Häufig gestellte Fragen

Was ist die Shoppingcard?

Die Shoppingcard ist ein Gutschein, den Sie als Geschenk erhalten haben. Der Betrag, mit dem die Karte aufgeladen ist, kann über die Guthabenabfrage eingesehen werden.

Wo kann ich die Shoppingcard einlösen?

Sie können die Shoppingcard weltweit überall dort einlösen, wo MasterCard® akzeptiert wird. Im Internet, im Restaurant, im Supermarkt, beim Tanken…; Lediglich Barauszahlungen sind mit der Karte nicht möglich.

Wie funktioniert die Shoppingcard?

Die Karte ist einmalig mit einem Betrag aufgeladen und kann von Ihnen frei eingelöst werden. Eine Wiederaufladung der Karte ist nicht möglich. Es ist keine Registrierung erforderlich. Keine Kreditfunktion, keine Vertragsbindung, keine Kosten bei der Einlösung. Einfach die Karte beim teilnehmenden Händler an der Kasse vorlegen oder die angefragten Kartendaten auf der Internetseite des Händlers eingeben (sofern Bezahlen im Internet freigeschaltet ist).

Wie kann ich mit der Shoppingcard im Einzelhandel bezahlen?

Die Shoppingcard verfügt nicht über einen Chip, sondern nur über einen Magnetstreifen. Bitte achten Sie darauf, dass der Magnetstreifen der Karte im Magnetstreifenleser (nicht im Chiplesegerät) vollständig ausgelesen wird. Die Karte verfügt über keine PIN-Nummer, der Händlerbeleg muss nach der Bezahlung mit der Karte noch unterschrieben werden.

Wie lange ist die Shoppingcard gültig?

Das Kartenguthaben steht Ihnen für 36 Monate ab Zeitpunkt der Aktivierung der Karte vollständig zur Verfügung. Ab dem 37. Monat wird eine monatliche Gebühr dem Guthaben belastet, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Danach wird das Kartenkonto automatisch geschlossen. Sie können die Laufzeit, das aktuelle Guthaben sowie den Status der Karte über die Guthabenabfrage einsehen.

Kann ich die Shoppingcard auch dann zum Bezahlen einsetzen, wenn der Einkaufsbetrag höher ist als das Kartenguthaben?

Sollte Ihr Einkaufsbetrag höher sein als das aktuelle Guthaben Ihrer Shoppingcard fragen Sie vorher bei dem Händler nach, ob die Shoppingcard zum Bezahlen verwendet werden kann. Das aktuelle Guthaben Ihrer Shoppingcard kann über die Guthabenabfrage eingesehen werden.

Welche Gebühren fallen an?

Beim Einsatz der Karte fallen keine Gebühren an. Eine vollständige Übersicht der sonstigen Gebühren entnehmen Sie bitte der jeweiligen Preisliste.

Das Guthaben meiner Shoppingcard ist verbraucht. Kann ich die Karte wieder aufladen?

Nein.

Kann ich die Shoppingcard im Ausland einsetzen?

Ja. Beim Bezahlen mit der Karte außerhalb der Euro-Zone wird ein Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 2% auf den Kaufpreis aufgeschlagen.

Kann ich Bargeld am Geldautomaten abheben?

Nein.

Der Bezahlvorgang mit meiner Shoppingcard hat nicht funktioniert. Was muss ich tun?

Bitte überprüfen Sie Folgendes:
Ist genügend Guthaben auf meiner Karte?
Ist die Karte noch gültig?
Hat der Händler die Karte nicht richtig ausgelesen?

Wenn die Karte trotzdem nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte den Kundensupport:

Telefon: 01805-777 071*
Mo-Fr 09:00-19:00 Uhr MEZ
Sa 09:00-17:00 Uhr MEZ
Sonntags ist geschlossen.

* 0,14 EUR Festnetz pro Minute
* 0,42 EUR Mobil maximal pro Minute

Ich habe meine Shoppingcard verloren. Was muss ich tun?

Die Karte ist anonym und deshalb wie Bargeld zu behandeln. Im Verlustfall ist eine Sperre der Karte nicht möglich. Es erfolgt kein Ersatz der Karte.

Was passiert mit Guthaben, dass ich nicht aufgebraucht habe?

Sie können die Shoppingcard 36 Monate ab Aufladung einlösen. Ab dem 37. Monat wird eine monatliche Servicegebühr erhoben und automatisch vom Kartenguthaben abgezogen. Sobald das Kartenguthaben aufgebraucht ist, wird das Kartenkonto geschlossen.